Job Forum

Was versteht man unter Arbeitspapieren

Nutzer
Themenbeitrag
Susanne Liemhargt

S


Arbeitnehmer
Neuling (10 P.)
Was ist eigentlich mit Arbeitspapieren gemeint? Was für Dokumente sollen das alles sein?

Bitte um Rat.
Danke
Marius Bach

Marius Bach

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Hallo

die Arbeitspapiere sind die Dokumente, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zum Ende des Arbeitsverhältnisses aushändigt. Die Agentur für Arbeit benötigt diese Arbeitspapiere, um über den Antrag auf ALG I bzw. Arbeitslosengeld zu entscheiden.

Das wichtigste Dokument ist dabei die Arbeitsbescheinigung, die in der Regel alle wichtigen Informationen enthält und von der Agentur für Arbeit ausgehändigt wird. Umfasst insgesamt vier Seiten und muss vom Arbeitgeber ausgefüllt werden. Die Arbeitsbescheinigung umfasst Fragen an den Arbeitgeber zu den Themen Gehalt, Arbeitszeit und ggf. Gründe der Kündigung.

Daneben gehören zu den Arbeitspapieren noch
* Arbeitszeugnis
* Lohnsteuerkarte
* Urlaubsbescheinigung
* Unterlagen über die Betriebliche Altersversorgung

Diese Arbeitspapiere sind allerdings zweitrangig und werden von der Bundesagentur für Arbeit nicht eingefordert - zumindest nicht am Anfang. Insbesondere das Arbeitszeugnis kann meist erst später nachgereicht werden, wird aber oft auch gar nicht von der Bundesagentur für Arbeit eingefordert.


antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM